Der kleine ICE Blog

Herbstzeit ist Laternenzeit

Draußen wird es wieder früher dunkler – dafür strahlen die Laternen um so bunter. Kommt ihr alle mit zum Laterne laufen? Und kennt ihr auch die beliebtesten Lieder?

Uiii, ich liebe diese Jahreszeit: Wenn draußen die bunten Laubblätter durch die Luft fliegen und drinnen gemütlich Kakao getrunken wird, dann ist endlich der Herbst ganz bei uns angekommen. Es ist wieder Zeit fürs Laternen-Basteln und Lieder-Singen.

Welches ist euer Lied ist euer Favorit?

  • „Laterne, Laterne“ – bei dem es um Sonne, Mond und Sterne geht?
  • „Durch die Straßen auf und nieder“ – ein Lied, in dem rote, gelbe, grüne und blaue Laternen besungen werden?
  • „Kommt, wir wollen Laterne laufen“ – bei dem freche Gören ordentlich laut sind?
  • „Ich geh mit meiner Laterne“ – der Klassiker, der so schön mit „rabimmel, rabammel, rabumm“ endet?

Egal, welches Lied euch gefällt: Es klingt einfach wunderschön, wenn viele Kinderstimmen zusammen diese Lieder singen – oder?

Damit ihr beim Singen den Weg durch das Herbstlaub im Blick behaltet, sollten eure Laternen schön bunt und hell strahlen. Niedliche Anleitungen zum Basteln von Laternen vom kleinen ICE und von Ida IC könnt ihr euch jetzt hier herunterladen.

Ich wünsche euch eine gemütliche Laternenlaufzeit – mit ganz viel Musik!
Euer kleiner ICE

Fertig gebastelte Laterne von Ida ICFertig gebastelte Laterne von Ida IC