Der kleine ICE Blog

Ich glaub, ich hab’ den Stiefel voll!

Nikolaus ist am 6. Dezember. Das weiß jedes Kind. Aber wusstet ihr, dass man ihn auch in Luxemburg, Österreich und in der Türkei feiert? Jeder mag eben den großzügigen Mann mit dem weißen Bart. Nee, nicht den Weihnachtsmann. Obwohl, ob die verwandt sind?

Nanu, da stehen ja Stiefel vor der Tür? Wofür sind denn die? Na, damit der Nikolaus weiß, wo er seine kleinen Geschenke lassen soll. So feiert man ihn nämlich in Deutschland. In Österreich werden die Stiefel eher angezogen – und dann geht’s auf zur Parade mit Gruselgestalten! Und in Luxemburg? Da ist der 6. Dezember sogar ein Schulfeiertag! Aber mein Lieblingsbrauch kommt aus Niedersachsen, wo Kinder Gedichte aufsagen und dafür Süßigkeiten, Nüsse und Mandarinen bekommen. Wollt ihr auch welche? Dann jetzt aber „zügig“ eines ausdenken! Hmm, mal sehen:

Ich bin der kleine ICE. Ich düs im Winter durch den Schnee.
Süßigkeiten find ich toll. Ich glaub, ich hab’ den Stiefel voll!

Na, wie findet ihr das? Ich gebe dem Gedicht … hmm … zwei Mandarinen und eine Hand voll Haselnüsse.
Habt ihr auch schon Pläne für Nikolaus? Wie feiert ihr bei euch in der Stadt? Und habt ihr Kita- oder Klassenkameraden, die Nikolaus ganz anders feiern als ihr, weil sie vielleicht aus anderen Ländern kommen? Fragt doch auch mal nach.

Übrigens: Für lange Herbst- und Wintertage habe ich noch zwei super Basteltipps für dich parat: Weihnachtskarten mit Hand- und Fußabdrücken sowie Weihnachtsbaum-Anhänger aus Erdnüssen. Einfach die Anleitungen downloaden und los basteln. Viel Spaß!