Der kleine ICE Blog

Mach mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2018

Am 16.11. wird wieder in ganz Deutschland vorgelesen: am Bundesweiten Vorlesetag. Schau jetzt nach einem Vorleseort in deiner Nähe.

Vorlesen ist schön! Doch leider wird nicht allen Kindern zu Hause genug vorgelesen. Teile deine Freude am Lesen und nimm am Bundesweiten Vorlesetag teil.

Such dir jetzt eine Vorleseaktion in deiner Stadt: Ob im kleinen oder großen Rahmen, ob laut oder leise, lustig oder nachdenklich – es wird sicher ein tolles gemeinsames Erlebnis!

Und so einfach ist deine Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag:

  • Such dir einen Vorleseort auf www.vorlesetag.de
  • Teile deine Erlebnisse unter #vorlesetag

Übrigens: Falls du mal wieder mit uns im ICE unterwegs bist, warten in der Kinderwelt im ICE Portal fünf neue Vorlesegeschichten von Ravensburger auf dich. Einfach das WLAN „WIFIonICE“ aufrufen, die Kinderwelt anklicken und schon geht’s los. Und das sind die Geschichten:

  • „Nicht erst morgen“ – eine wunderbare Mutmachgeschichte
  • „Rennmaus und Schnarchmaus“ – eine schöne Geschichte zum Entspannen und Einschlafen
  • „Wir entdecken Märchen“ – eine tolle Übersicht über die Entstehung von Märchen
  • „Alles über Rennfahrzeuge“ – die wichtigsten Informationen für diese spannenden Autos
  • „Gärtner Rabauke“ – eine Geschichte der Freundschaft zwischen der kleinen Lila und dem Pony Zausel

Ein toller Tipp für Eltern:

Auf der Website www.einfachvorlesen.de stehen euch wöchentlich drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren und sind jeweils vier Wochen lang online. Sie sind wie in einem Buch mit vielen Illustrationen versehen. Mit einem Newsletter über WhatsApp oder Facebook-Messenger können Eltern und andere Vorleser „einfach vorlesen!“ zudem abonnieren, sodass sie keine neue Vorlesegeschichte verpassen. Noch nie war vorlesen so einfach. www.einfachvorlesen.de ist ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

einfach vorlesen